Für den Norden!

Für den Osten!

Für den Nord-Osten!

So schallte es über das kleine Freizeit-Gelände mit seinen fünf Bungalows, der Lagerfeuerstelle und dem Beachvolleyballplatz in Lychen-Retzow im malerischen Brandenburg, als es wieder hieß: Regiokon Nord-Ost. Sechs SMDler aus Berlin trafen sich mit ca. 40 Christen aus anderen SMD-Gruppen von Rostock bis Magdeburg am Pfingstwochenende zur Regionalkonferenz der SMD-Region Nord-Ost.

Es war ein Wochenende voll Gemeinschaft, Lobpreis, Spaß, Bibelarbeit, Sport und ein Treffpunkt für alte und neue Freunde. Unser Regionalreferent Martin bereitete zusammen mit Robert das Wochenende vor, dessen thematischer Schwerpunkt sich rund um Römer 3, 9-31 drehte – die Erlösung allein durch den Glauben an Jesus Christus und nicht durch Werke aus eigener Kraft.

Neben dem geistigen Input konnten wir uns über die Erlebnisse und Herausforderungen in den anderen SMD-Gruppen austauschen, neue Ideen bekommen und einfach mal Abschalten und Auftanken. Während in der freien Zeit einige im See badeten, spielten andere Wikingerschach oder relaxten in der Hängematte von Hans-Helge. Die Lage mitten im Kiefernwald, mit Vogelgezwitscher und Sternenhimmel, war wie geschaffen dafür. Am Samstagabend übertraf sich dann unser Küchenteam selbst – nach Gegrilltem gab es am Lagerfeuer Stockbrot mit Apfel-Walnuss und Knoblauch-Grana-Padano.

Nach einem etwas regnerischen Start in den Sonntag stand der Höhepunkt des Wochenendes an – der Werkstattgottesdienst, zu dem jeder etwas beitragen konnte. Danach hieß es auch schon für alle anpacken beim Putzen und dann Abschied nehmen – bis nächstes Jahr, auf der Regiokon!