Über Uns

unsplash_mauer

SMD – Studenten Mögen Döner? Sportler Müssen Dopen?

Nein! Die SMD ist ein Netzwerk von Christen in Schule, Studium und Beruf. Die Hochschul-SMD trifft sich an über 70 Hochschulen in Deutschland! Die SMD wiederum gehört zur internationalen IFES-Bewegung.
Hier kannst du lesen woran wir als Hochschul-SMD Berlin glauben, wer wir sind und was wir machen.

Wir sind Studenten. Und wir sind auch Christen! Ja, das geht. Und wie!

Wir glauben, dass Gott sich in Jesus gezeigt hat und dass alles, was aus der Beschäftigung mit ihm folgt, sowohl für uns als auch für unsere Mitmenschen positiv ist. Weil wir das glauben, treffen wir uns regelmäßig: wir wollen unseren Glauben alltagsrelevant leben und gleichzeitig einen Ort schaffen, wo sich jeder einfach mal informieren kann.

Hier reden wir zusammen über unseren Glauben und wie wir ihn im Alltag unterbringen können. Wir beten und lesen gemeinsam in der Bibel. Aber total wichtig sind die Treffen auch als Auszeit vom manchmal eben doch stressigen Uni-Leben: wir essen zusammen, sind in der Stadt unterwegs, fahren Kanu…

Es gibt SMD-Gruppen der HU, der TU und der Beuth Hochschule. Auch an der HTW gibt es eine Gruppe christlicher Studenten, die sich regelmäßig trifft.

Schau doch einfach mal vorbei! Wir reden in einem offenen Rahmen mit allen Interessierten und lassen jeden in gleicher Weise zu Wort kommen. Uns ist wichtig, niemandem unsere Sichtweise aufzuzwingen und niemanden zu manipulieren. Wir freuen uns über jeden, der sich zu einem Leben als Christ entschließt; genauso achten wir aber auch Menschen mit anderen Überzeugungen. In diesem Sinne verstehen wir Mission. Auch wenn du bisher zu Religion und Kirche vielleicht kein so gutes Verhältnis hattest – wir freuen uns über jeden, der den Weg zu uns findet! Angestaubte Predigten von angestaubten Pfarrern brauchst du bei uns nicht zu befürchten. Und im schlimmsten Fall gab’s nur ein leckeres Abendessen! 🙂